Animation

In der 4. Klasse haben wir uns intensiv mit 2D- und 3D-Animation in den Programmen Adobe After Effekts (2D) und Autodesk 3ds Max (3D) beschäftigt. In den Fächern AV (Audio- und Videoschnitt) und KMD (Kommunikations- und Mediendesign) haben wir grundlegende Prinzipien der Animation, den Umgang mit professioneller Software, das Rigging von Charakteren sowie kreative und effiziente Arbeitsweisen für die Gestaltung animierter Szenen erlernt.

Springender Ball

3ds Max

Hier war die Aufgabe, einen animierten Ball zu gestalten, der eine Treppe hinunterspringt – dabei habe ich mit gezielter Verzerrung beim Aufprall und Absprung gearbeitet, um den Bewegungsablauf realistischer wirken zu lassen. Durch diese Technik konnte ich das physikalische Verhalten des Balls glaubwürdig nachbilden und die Animation lebendiger gestalten.

Fertigungsstraße

3ds Max

Bei dieser Arbeit habe ich einen Schneemann auf einer Fertigungsstraße animiert und dabei mit Verlinkungen und Constraints gearbeitet, um die Bewegungen der einzelnen Elemente genau zu steuern. Ergänzt wurde die Szene durch eine animierte Kamerafahrt, die das Geschehen dynamisch begleitet und die räumliche Tiefe der Animation betont.

Animation

In der 4. Klasse haben wir uns intensiv mit 2D- und 3D-Animation in den Programmen Adobe After Effekts (2D) und Autodesk 3ds Max (3D) beschäftigt. In den Fächern AV (Audio- und Videoschnitt) und KMD (Kommunikations- und Mediendesign) haben wir grundlegende Prinzipien der Animation, den Umgang mit professioneller Software, das Rigging von Charakteren sowie kreative und effiziente Arbeitsweisen für die Gestaltung animierter Szenen erlernt.

Springender Ball

3ds Max

Hier war die Aufgabe, einen animierten Ball zu gestalten, der eine Treppe hinunterspringt – dabei habe ich mit gezielter Verzerrung beim Aufprall und Absprung gearbeitet, um den Bewegungsablauf realistischer wirken zu lassen. Durch diese Technik konnte ich das physikalische Verhalten des Balls glaubwürdig nachbilden und die Animation lebendiger gestalten.

Fertigungsstraße

3ds Max

Bei dieser Arbeit habe ich einen Schneemann auf einer Fertigungsstraße animiert und dabei mit Verlinkungen und Constraints gearbeitet, um die Bewegungen der einzelnen Elemente genau zu steuern. Ergänzt wurde die Szene durch eine animierte Kamerafahrt, die das Geschehen dynamisch begleitet und die räumliche Tiefe der Animation betont.

Animation

In der 4. Klasse haben wir uns intensiv mit 2D- und 3D-Animation in den Programmen Adobe After Effekts (2D) und Autodesk 3ds Max (3D) beschäftigt. In den Fächern AV (Audio- und Videoschnitt) und KMD (Kommunikations- und Mediendesign) haben wir grundlegende Prinzipien der Animation, den Umgang mit professioneller Software, das Rigging von Charakteren sowie kreative und effiziente Arbeitsweisen für die Gestaltung animierter Szenen erlernt.

Springender Ball

3ds Max

Hier war die Aufgabe, einen animierten Ball zu gestalten, der eine Treppe hinunterspringt – dabei habe ich mit gezielter Verzerrung beim Aufprall und Absprung gearbeitet, um den Bewegungsablauf realistischer wirken zu lassen. Durch diese Technik konnte ich das physikalische Verhalten des Balls glaubwürdig nachbilden und die Animation lebendiger gestalten.

Fertigungsstraße

3ds Max

Bei dieser Arbeit habe ich einen Schneemann auf einer Fertigungsstraße animiert und dabei mit Verlinkungen und Constraints gearbeitet, um die Bewegungen der einzelnen Elemente genau zu steuern. Ergänzt wurde die Szene durch eine animierte Kamerafahrt, die das Geschehen dynamisch begleitet und die räumliche Tiefe der Animation betont.